Test: Milwaukee M12BS-0 Akku-Handbandsäge

 

Milwaukee M12BS-0 Handbandsäge
jetzt auf Amazon.de kaufen

Die Milwaukee Akku-Bandsäge wirbt damit, die kompakteste und leichteste Handbandsäge auf dem Markt zu sein. Und tatsächlich: mit nur knapp 3 Kilo und ca. 30 Zentimeter Länge ist sie ein wahres Fliegengewicht. Ob sich das negativ auf ihre Laufruhe und generell das Schnittergebnis auswirkt, das klärt der folgende Test.

  • Hersteller: Milwaukee
  • Gewicht: 2,8kg
  • Sägeblattlänge: 687,57mm
  • Sägeblattbreite: 13mm
  • Bandgeschwindigkeit: 1-1.4m/s

Die Milwaukee M12BS-0 Akku-Handbandsäge lässt sich sauber und kraftvoll führen. Sogar einhändig an schwer zugängliche Orten und über Kopf wenn es sein muss. Hier haben wir schnell festgestellt: Die störenden Vibrationen fallen trotz des geringen Gewichtes erstaunlich gering aus. Unsere anfänglichen Bedenken sind also schnell verflogen.

Passende Sägeblätter für deine Milwaukee Akku Bandsäge.

Inspirationen, Schnittvorlagen und tonnenweise Ratschläge findest du in unseren Buchempfehlungen.

Die Milwaukee Akku-Bandsäge schneidete in unserem Test eine Vielzahl von Materialien, einschließlich Stahl, rostfreiem Stahl, Kupfer, Kunststoff und Aluminium. Die Sägequalität war soweit sauber, die Schnitte präzise und gerade. Hier lässt sich nicht bemängeln.

Die 2 x 4.0Ah Li-Ion-Akkus reichen je nach Benutzung zwischen 150 und 200 Schnitte und liegen damit gut im Schnitt der akkubetriebenden Handbandsägen. Zusätzlich versorgen sie noch ein eingebautes LED-Licht, welches die Arbeitsfläche beleuchten soll. Das hätten wir uns etwas stärker gewünscht, aber zum Sägen bei gedämmten Licht reicht es allemal.
Als Sägebänder nimmt die Handbandsäge 678mm lange Sägeblätter auf. Der Wechsel ging in unserem Test stets einfach von der Hand und dürfte auch unbedarften Handwerkern nicht schwer fallen.

Fazit:

Wenn du mehr Wert auf eine wendige und flexible Handbandsäge als einen wuchtigen Kraftbolzen legst, dann ist die Milwaukee Akku-Bandsäge genau das richtige für dich. Gut im Griff und sehr behände frisst sie sich durch Holz, Kunststoff und Stahl. Diese Handbandsäge können wir als Leichtgewicht im Testfeld empfehlen.

Milwaukee M12BS-0 Handbandsäge

8.85

Bedienbarkeit

10/10

    Schnittqualität

    9/10

      Sägeleistung

      8/10

        Preis- / Leistung

        9/10

          Pro

          • eingebautes LED-Licht
          • gute Akkulaufzeit
          • gut handhabbares Leichtgewicht

          Contra

          • Leistung könnte etwas höher sein

          Diese Testberichte könnten dich auch interessieren:

          Bosch GCB 18 V-LI Professional Akkubandsäge   Test ansehen