Das Schärfen eines Sägebandes

Im Rahmen unseres großen Bandsägeblatt Beraters beschäftigen wir uns natürlich auch mit der Schärfung des Sägebandes.

Abgenutzte Sägebänder deiner Bandsäge musst du nicht gleich zwangsläufig wegwerfen. Sie werden zwar nicht mehr die Qualität eines Originalstückes leisten, jedoch kannst du mit etwas Nachschärfen noch einiges aus ihnen herausholen.

Welche Sägebänder lassen sich schärfen?

Nachschärfen lassen sich Standardbänder und zahnspitzengehärtete Sägebänder einer Bandsäge. Ab einer Teilung von ca. 5mm macht es vom Aufwand/Nutzen her Sinn.

Wann sollte ein Sägeband geschärft werden?

Bandsäge Metabo261 - Sägeband
Ein Sägeband sollte regelmäßig gewechselt oder geschärft werden.

Handwerker sprechen vom “Quälen eines Sägebandes” wenn es bereits verlaufen und abgenutzt ist, aber dennoch weiter benutzt wird. In diesem Fall entstehen ganz schnell im Zahngrund Haarrisse und das Bandsägeblatt kann dir unter Umständen um die Ohren fliegen. Die Regel besagt: sobald ein Band verläuft sollte es geschärft werden.

Sägeband manuell schärfen

Das Sägeband manuell zu schärfen ist keine schwierige, wohl aber eine etwas zeitintensivere Arbeit. Wir empfehlen folgende Schritte:

  • Öffne deine Bandsäge und lockere die Umlenkrollen
  • Nimm das Bandsägeblatt vorsichtig ab
  • Spanne dein Bandsägeblatt für längs in einen Schraubstock ein
  • Nun kannst du mit einem feinen Dreieckschleifer genau zwischen die Zähnen ansetzen und sie mit 1-2 Bewegungen vor und zurück wieder scharf machen. Wichtig ist, den Zahngrund stets auszuschleifen und die Zahnspitzen exakt herauszuarbeiten. Je prägnanter die Zähne herausstehen, desto leichter wird es dir fallen.
  • Jeweils immer wieder zwischendurch den Schraubstock lösen und das Bandsägeblatt nachziehen, bis du einmal herum bist
Kleine Tipps, die dir helfen: Etwas Zeit und Geduld solltest du schon mitbringen. Schliesslich sind die meisten Sägeblätter 1,5 bis 2 Meter lang. Wenn du dir mit einem Textmarker auffällig die Anfangsstelle markierst, weißt du genau, wo du begonnen hast. So lässt du keinen Zentimeter aus und machst auch nichts doppelt.

Wie oft können Bänder geschärft werden?

Das entscheidet größtenteils die Qualität des Bandes. Hochwertige Bänder mit konstanter Teilung sind deutlich langlebiger und können öfter geschärft werden als ihre preisgünstigen Kollegen.

Weiterführende Informationen: Das Schärfen eines Sägeblattes ist natürlich nur ein Kriterium für hohe Langlebigkeit und saubere Schnittergebnisse. In unserem Bandsägeblatt-Artikel haben wir dir noch viele weitere Informationen sowie Tipps & Tricks zusammengetragen. Zudem geben wir dir auch eine Übersicht mit konkreten Kaufempfehlungen zu Bandsägeblättern, die wir für unsere Tests benutzt haben.
Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Chris Donner

Hallo. Mein Name ist Chris – mein Team und ich helfen dir bei der Suche nach der passenden Bandsäge für dein nächstes Projekt. Dabei blicken wir auf viele Jahre Erfahrung zurück. Angefangen hat alles mit einem Hobby für Werkstatt und Modellbau heraus. Daraus wurde ganz schnell Leidenschaft, die in zahlreichen Projekten in und um die Werkstatt mündete. Auf diese Weise hatten wir regelmäßig mit verschiedenen Bandsägen zu tun, viele Modelle ausführlich angeschaut und langfristig getestet. Gerne teilen wir in diesem Ratgeber unsere Erkenntnisse mit dir und beleuchten über 15 Modelle hinter ihre bloßen technischen Angaben und Marketing-Schlagworten. Wir geben dir klare Kaufempfehlungen sowie Tipps für leistungsstarke Maschinen für verschiedene Einsätze und Geldbeutel.Diese Aktivitäten sind in der Branche nicht unentdeckt geblieben. Wir pflegen über Bandsäge Test rege Kontakte zu diversen Herstellern von Bandsägen und Zubehör. Die Nähe zum Markt erlaubt es uns auch, brandaktuell über neue Produkte zu berichten und sie zeitnah vorzustellen. Das natürlich in 100% objektiven Praxistests. Wir hoffen, dir damit die ein oder andere Kaufentscheidung zu erleichtern und beim Handwerken und Basteln mit nützlichen Tipps und Tricks zur Seite zu stehen.