Test: Holzstar Holzbandsäge HBS 321-2

 

Holzstar Holzbandsäge HBS 321-2
jetzt auf Amazon.de kaufen

In diesem Testbericht vom Bandsäge Ratgeber schauen wir und die Holzstar Holzbandsäge HBS 321-2 genauer an und prüfen, was sie dir für ihr Geld bietet.

Technische Daten der Holzstar Holzbandsäge HBS 321-2

Hersteller:Holzstar
Material:Alu-Guss
Aufnahmeleistung:500 Watt
Sägebandlänge:2.240 Millimeter
Durchgangsbreite:max. 225 Millimeter
Schnitthöhe:165 Millimeter
Tischneigung:45 Grad
Gewicht:51 Kilogramm

Aufbau der Holzstar Holzbandsäge HBS 321-2

Für Handwerker, Hausbesitzer und Interessenten ist die Holzstar Holzbandsäge 321-2 gleichermaßen von Interesse, denn schon die Standardausführung ist mit einem stabilen Winkelanschlag ausgerüstet und erlaubt somit ein genaues Arbeiten. Zum Lieferumfanng gehören generell:

  • Sägeband
  • Parallelanschlag mit Lupe
  • Winkelanschlag
  • LED Arbeitsleuchte
  • Schiebestock
  • Untergestell

Die Unempfindlichkeit gegen Verdrehungen, verbunden mit hoher Standfestigkeit auf geringem Platzbedarf, sowie einem starken Motor macht die Bandsäge zum idealen Werkzeug für jeden Gebrauch.

Die Holzstar Holzbandsäge HBS 321-2 im Praxistest

Gut gefällt uns das sichere Arbeiten: Beim Öffnen der Maschine wird durch einen Sicherheitsschalter ein Anlaufen, beziehungsweise ein Weiterlaufen der Bandsäge verhindert. Nicht zuletzt auch durch den schweren, gusseisernen geschliffenen Sägetisch, der zudem noch von 0 bis 45 Grad neigbar ist, kann man sichere, verlauffreie Schnitte in Kunststoff, Metall und Holz ausführen.

Passende Sägeblätter für deine Einhell Bandsäge.

Inspirationen, Schnittvorlagen und tonnenweise Ratschläge findest du in unseren Buchempfehlungen.

Die genaue, drei-Rollen-Sägebandführung machen die Holzbandsäge 321-2 von Holzstar in unserem Test zu einem guten Werkzeug für Heimwerker und Modellbauer. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Durchlasshöhe ist für eine Maschine in der Preisklasse in Ordnung. Im Leerlauf ist sie sehr laufruhig und die Kraft des 0,5 Kilowatt-Motor reicht aus.

Allerdings mussten wir im Schnitttest acht geben, dass bei Längsschnitten im „Grünen Holz“ das Sägeband nicht verklemmt. Zudem kam uns zugute, dass wir zur Maschineneinstellung die Bandsäge etwas kennen – denn nach jedem Bandwechsel sind die sechs Führungsrollen, das Sägeband selbst Bandspannung neu einzustellen. Ein Spannhebel zur Entlastung des Sägebandes ist nicht vorhanden.

Etwas von Nachteil ist auch die Tatsache, dass ab einer Brettstärke von 5 Zentimetern uns ein gerader Schnitt nicht mehr ganz einfach gelingt. Das Band verläuft leicht, insbesondere beim Schneiden von Furnier. Keine Schwierigkeiten sind bei Brettern bis vier Zentimetern Dicke zu befürchten. Hier sind mit einem sechs Millimeter Blatt, mit gutem Schnittbild Kreisschnitte bis 10 Millimeter Radius möglich. Eine signifikante Verbesserung der Genauigkeit haben wir mit dem Einbau einer besseren Bandführung erreicht, was natürlich den Preis der Maschine anheben würde.

Beim Zubehör könnte der Hersteller standardmäßig noch etwas drauf legen. Jedenfalls fehlt ein Rollbock zum Abstützen des Werkstückes. Ebenso ist eine Absauganlage erforderlich. Ein einfacher Staubsauger ist nicht leistungsstark genug.

Fazit:

Die Holzstar Holzbandsäge HBS 321-2 garantiert sichere, verlauffreie Schnitte dank guter Verarbeitung, soliden Equipment und der laufruhigen drei-Rollen-Sägebandführung bei Brettstärken bis 5cm. Der Bandwechsel gestaltet sich anfangs etwas mühselig ist aber nach ein paar Durchgängen erlernt. Sicherheitsmittel für das Arbeiten, wie Schiebestock und Andrückbrett fehlen – dafür gibt es einen praktischen Sicherheitsschalter. Unterm Strich bietet der Hersteller eine gute Maschine zum fairen Preis.

Holzstar Holzbandsäge HBS 321-2

8.3

Sägeblattführung

8/10

    Schnittqualität

    8/10

      Sägeleistung

      9/10

        Arbeitsfläche

        9/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • Gute Verarbeitung (Gusseisen)
            • gutes Preis- / Leistungsverhältnis
            • Drei-Rollen-Sägebandführung

            Contra

            • Bandsägeblatt verläuft bei dickeren Holz

            Diese Testberichte könnten dich auch interessieren: