Test: Record Power-BS250 Bandsäge

 

Record Power-BS250
jetzt auf Amazon.de kaufen

Da steht sie nun vor uns: die Record Power-BS250 vom gleichnamigen Hersteller. Im Test unseres Bandsäge Ratgebers schauen wir uns das Gerät aus dem mittleren Preisbudget einmal genauer an.

Technische Daten der Record Power-BS250 Bandsäge

Hersteller:Record Power
Material:Alu-Guss
Aufnahmeleistung:370 Watt
Sägebandlänge:1.780 Millimeter
Durchgangsbreite:max. 240 Millimeter
Schnitthöhe:120 Millimeter
Tischneigung:45 Grad
Tischmaße:315×350 Millimeter
Gewicht:30 Kilogramm

Aufbau der Record Power-BS250 Bandsäge

Bereits beim Auspacken fällt bei der ca. 32 Kilogramm schweren Record Power Bandsäge die solide Verarbeitung auf. Fast alle Teile sind aus solidem Metall – hier wackelt nichts. Das Sägeblatt wird von allen Seiten von Kugellagern geführt. Ein Schutzschalter verhindert versehentliches Anschalten der Maschine.

Die Record Power-BS250 Bandsäge im Sägetest

Das soll sich auch im Sägetest bemerkbar machen. Die Bandsäge steht plan und vibrationsfrei auf dem Boden. Mit Weich- und Hartholz bis zu 50mm hatte sie im Test keinerlei Probleme. Mit 370W erreicht sie eine Sägegeschwindigkeit von ca. 12m/Sekunde und fährt butterweich durch die meisten Materialien.

Passende Sägeblätter für deine Record Power-BS250.

Inspirationen, Schnittvorlagen und tonnenweise Ratschläge findest du in unseren Buchempfehlungen.

Positiv fällt uns die 120 Millimeter Schnitthöhe auf, die für den semiprofessionellen Bereich mehr als ausreichend ist. Zusammen mit der 240 Millimeter Durchgangsbreite hast du genügend Raum um dein Werkstück zu führen.

Die Genauigkeit der Record Power BS250 ist gut. Wir konnten im Test nur sehr selten ungenaue Schnittkanten feststellen. Die Schnittqualität geht somit für diese Preisklasse in Ordnung.

Alle Einzelteile können bei Bedarf schnell erreicht und ausgetauscht werden: der Antriebsriemen kann unterhalb des unteren Radbandes entfernt werden und auf die gewünschte Spannung von der Rückseite her eingestellt werden. Einzig allein den Arbeitstisch hätten wir uns etwas größer gewünscht. Dafür ist er bequem bis zu 45 Grad schwenkbar.

Natürlich ist für (von uns empfohlene) Absaugvorrichtungen ein adäquater Anschluss mit 58 Millimetern vorgesehen.

Fazit:

Die Record Power Bandsäge BS250 leistet sich keinen nennenswerten Schwächen. Standfestigkeit, Schnittqualität und Leistung überzeugen im Test. Zudem bietet sie mit 120mm genügend Schnitthöhe auch für dickere Werkstücke. Wenn du auf ein semiprofessionellen Allrounder zurückgreifen willst, können wir dir die Record Power-BS250 Bandsäge nur empfehlen.

Record Power-BS250

8.64

Standfestigkeit

9/10

    Schnittqualität

    9/10

      Sägeleistung

      9/10

        Arbeitsfläche

        9/10

          Preis- / Leistung

          9/10

            Pro

            • Vibrationsarmes Sägen
            • sehr gute Sägequalität
            • geräumige Schnitthöhe

            Contra

              Diese Testberichte könnten dich auch interessieren: