Metabo BAS 260 Swift Bandsäge

Metabo BAS 260 Swift

Metabo BAS 260 Swift
8.74

Sägeblattführung

87/10

    Schnittqualität

    91/10

      Sägeleistung

      86/10

        Arbeitsfläche

        90/10

          Preis- / Leistung

          83/10

            Pros

            • große Schnitthöhe
            • gute Sägequalität

            Cons

            • etwas zeitaufwendige Montage

            In diesem Testbericht stellen wir die Metabo BAS 260 Swift Bandsäge genauer vor. Mit einem Preis im unteren bis mittleren Segment ist sie zweifelsohne eine der günstigeren Bandsägen. Wir schauen, ob es der Sägeleistung keinen Abbruch tut und wie sich ihr Handling gestaltet.

            Der Aufbau der Metabo BAS 260 Swift Bandsäge

            Hersteller: Metabo
            Material: Alu-Guss
            Aufnahmeleistung: 350 Watt
            Sägebandlänge: 1712 Millimeter
            Sägebandbreite: 6,4 Millimeter – 12,7 Millimeter
            Durchgangsbreite: max. 245 Millimeter
            Schnitthöhe: 100 Millimeter
            Tischneigung: 45 Grad
            Tischmaße: 335×340 Millimeter
            Gewicht: 32,5 Kilogramm

            Die Metabo BAS 260 Swift Bandsäge erreicht uns in einem soliden Karton. Beim Aufklappen fallen sofort die sauber sortierten Fächer auf. Neben der Anleitung liegt dem Gerät noch einen Parallelanschlag, einen Winkelanschlag, einen Absaugadapter (für Ø 44, 58, 100 mm) sowie ein A6 Universal-Bandsägeblatt.

            Metabo Swift Bandsäge - Rollenführung

            Dank Präzisionsrollenführung und werkzeugloser Rolleneinstellung lassen sich Feinabstimmungen und Sägebandwechsel schnell erledigen.

            Die Arbeitsplatte ist separat und muss samt Führungsschienen noch an die Säge montiert werden. Auch die Drehknöpfe zum Öffnen und schliessen des oberen und unteren Korpus wollen montiert werden. Die Montage des Gerätes und das Einspannen des mitgelieferten 1712mm Bandsägeblattes hat im Test ca. 10 Minuten Zeit abverlangt. Mit etwas Spucke, Geduld und der gut bebilderten Anleitung stand die Metabo Swift BAS 260 dann jedoch vor uns.

            Passende Sägeblätter für deine Metabo BAS 260.

            Inspirationen, Schnittvorlagen und tonnenweise Ratschläge findest du in unseren Buchempfehlungen.

            Die 32kg schwere Stahlblechkontruktion ist erstaunlich solide verarbeitet und steht wie ein Fels in der Brandung. Der Sockel selbst erweist sich im Test bereits als solide – über einen seitlichen Stützfuß gewinnt die Metabo BAS 260 Swift Bandsäge jedoch nochmal extra an Standfestigkeit. Wir konnten somit während der Sägevorgänge keine störenden Vibrationen feststellen.

            Auch in Sachen Arbeitssicherheit überrascht uns Metabo positiv: Neben dem obligatorischen Sägeblattschutz verfügt die Metabo BAS 260 Swift Bandsäge auch über einen praktischen Wiederanlaufschutz. Der verhindert das unbeabsichtigte Anlaufen der Maschine (zB. nach einer Stromunterbrechung) und minimiert damit das Verletzungsriksio.

            Die Metabo BAS 260 Swift Bandsäge in der Praxis

            Was uns gleich zu Beginn unseres Tests gefiel: der solide Grauguss Sägetisch (340x335mm) ist angenehm groß. Eine besonders große Schnitthöhe von 100mm (mit praktischer Schnitthöhenanzeige) garantiert auch genügend Raum zum hantieren. Wir legen los: 5cm dickes Eichen- und Fichtenholz sind für die Metabo BAS 260 Swift kein Problem. Wenn du den Vorschub sensibel anpasst ist hier sicherlich auch noch mehr drin.

            Metabo Swift Bandsäge - Sägetisch

            Der Sägetisch lässt sich dank Winkelskala präzise schwenken und somit auch für Neigungsschnitte millimetergenau einstellen

            Der Sägetisch lässt sich anhand eine Winkelskala präzise schwenken, sodass in der Praxis auch Neigungsschnitte möglich sind. Auch Kreis und Kurvenschnitte sind sehr präzise und genau. Das verdankt das Gerät der vom Hersteller als HSS-Präzisionsdreirollenführung angepriesenen Technik, welche gute Schnittergebnisse liefert. Netter Fakt am Rande: Der Parallelanschlag verfügt sogar über eine eigene eingebaute Lupe, sodass du auch bei Präzisionsschnitten optimale Vorraussetzungen hast. Hier gibt es absolut nichts zu meckern. Dank ihres hohen Eigengewichtes, entwickelt die Bandsäge dabei keine störenden Vibrationen.

            Metabo Swift Bandsäge - Bandführung

            Die Bandführung des Metabo Gerätes könnte für unseren Geschmack noch einen Tick präziser ausfallen.

            Lediglich bei der Führung kann Hersteller Metabo noch etwas nachbessern: sie war das ein oder andere mal nicht 100% präzise und musste von uns immer mal wieder feinjustiert werden. Das ist kein Beinbruch, könnte aber noch ein paar Pünktchen in der Bewertung bringen.

            Metabo Swift Bandsäge - Absauganschluss

            Löblich: die Metabo Swift Bandsäge verfügt über einen seitlichen Absauganschluss und bringt gleich den passenden Adapter mit.

            Gut gefällt uns der beiliegende Absaugadapter. Mit dessen Hilfe kannst du die Metabo BAS 260 Swift Bandsäge mit externen Absauggeräten verbinden und erhälst damit eine staub- und spanfreie Arbeitsfläche.

            Über einfache Drehknöpfe gelangst du an das Innere. Positiv möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass du komplett ohne Werkzeuge das Gehäuse der Maschine öffnen, die Höhe des Sägeblattschutzes justieren und die Rollenführung einstellen kannst. Damit lassen sich Feinabstimmungen an der Maschine jederzeit unkompliziert vornehmen. Auch Sägeblattwechsel gehen auf diese Art und Weise sehr schnell von der Hand.

            Fazit:

            Mit der Metabo BAS 260 Swift kann man nicht viel falsch machen. So solide wie sie auf unserem Boden steht, so behauptet sie sich auch in unserem Test. Stärken sind wohl eindeutig die große Schnitthöhe und die durchweg gute Schnittqualität – ohne störende Vibrationen. Im Bereich der semiprofessionellen Bandsägen können wir die Metabo BAS 260 Swift bedenkenlos empfehlen.

             
            Produktabbildung von Metabo BAS 260 Swift Bandsäge

            Metabo BAS 260 Swift Bandsäge

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für Metabo BAS 260 Swift:

            Deine Bewertung für: Metabo BAS 260 Swift Bandsäge


            Deine Bewertung für: Metabo BAS 260 Swift Bandsäge

            Begriffe nach denen auch gesucht wurde:

            Metabo bas 216 Bandsäge Sägeblatt Tischbandsäge Metabo metabo bas 261 bewertung