Warum du Bandsägeblätter einfahren solltest

Die Zähne neu gekaufter Sägeblätter – auch von hochwertigeren – sind nicht immer gleich. Sowohl von der Höhe als auch in Schärfe können sie sich minimal unterscheiden. Wir erklären dir im Rahmen des Bandsägeblatt Ratgebers hier ganz kurz, warum du Bandsägeblätter unbedingt vor der Nutzung einfahren solltest.

Bandsäge Scheppach - Bandführung
Mit dem Einfahren von Sägebändern gleichst du werksbedingte Unregelmäßigkeiten aus.

Scharfe Zähne sind generell brüchiger und anfälliger als leicht abgestumpfte – deswegen ist ein so genanntes einfahren essentiell um diese Unterschiede anzugleichen und eine harmonische und gleichmäßige Sägebandführung zu erreichen.

Bei Bandsägen mit Geschwindigkeitsregler: Wähle die Bandgeschwindigkeit passend nach deinem Werkstoffe aus. Säge nun ein Stück Holz mit ca. 50% des von dir normal benutzten Vorschubes (also halber Kraft).

Fazit: Sachgerechtes Einfahren des Bandsägeblattes verhindert Zahnabsplitterungen und sorgt für gleichmäßige Abnutzung.
Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Chris Donner

Hallo. Mein Name ist Chris – mein Team und ich helfen dir bei der Suche nach der passenden Bandsäge für dein nächstes Projekt. Dabei blicken wir auf viele Jahre Erfahrung zurück. Angefangen hat alles mit einem Hobby für Werkstatt und Modellbau heraus. Daraus wurde ganz schnell Leidenschaft, die in zahlreichen Projekten in und um die Werkstatt mündete. Auf diese Weise hatten wir regelmäßig mit verschiedenen Bandsägen zu tun, viele Modelle ausführlich angeschaut und langfristig getestet. Gerne teilen wir in diesem Ratgeber unsere Erkenntnisse mit dir und beleuchten über 15 Modelle hinter ihre bloßen technischen Angaben und Marketing-Schlagworten. Wir geben dir klare Kaufempfehlungen sowie Tipps für leistungsstarke Maschinen für verschiedene Einsätze und Geldbeutel.Diese Aktivitäten sind in der Branche nicht unentdeckt geblieben. Wir pflegen über Bandsäge Test rege Kontakte zu diversen Herstellern von Bandsägen und Zubehör. Die Nähe zum Markt erlaubt es uns auch, brandaktuell über neue Produkte zu berichten und sie zeitnah vorzustellen. Das natürlich in 100% objektiven Praxistests. Wir hoffen, dir damit die ein oder andere Kaufentscheidung zu erleichtern und beim Handwerken und Basteln mit nützlichen Tipps und Tricks zur Seite zu stehen.