Das Schärfen eines Sägebandes

Abgenutzte Sägebänder deiner Bandsäge musst du nicht gleich zwangsläufig wegwerfen. Sie werden zwar nicht mehr die Qualität eines Originalstückes leisten, jedoch kannst du mit etwas Nachschärfen noch einiges aus ihnen herausholen.

Welche Sägebänder lassen sich schärfen?

Nachschärfen lassen sich Standardbänder und zahnspitzengehärtete Sägebänder einer Bandsäge. Ab einer Teilung von ca. 5mm macht es vom Aufwand/Nutzen her Sinn.

Wann sollte ein Sägeband geschärft werden?

Handwerker sprechen vom “Quälen eines Sägebandes” wenn es bereits verlaufen und abgenutzt ist, aber dennoch weiter benutzt wird. In diesem Fall entstehen ganz schnell im Zahngrund Haarrisse und das Bandsägeblatt kann dir unter Umständen um die Ohren fliegen. Die Regel besagt: sobald ein Band verläuft sollte es geschärft werden.

Sägeband manuell schärfen

Das Sägeband manuell zu schärfen ist keine schwierige, wohl aber eine etwas zeitintensivere Arbeit. Wir empfehlen folgende Schritte:

  • Öffne deine Bandsäge und lockere die Umlenkrollen
  • Nimm das Bandsägeblatt vorsichtig ab
  • Spanne dein Bandsägeblatt für längs in einen Schraubstock ein
  • Nun kannst du mit einem feinen Dreieckschleifer genau zwischen die Zähnen ansetzen und sie mit 1-2 Bewegungen vor und zurück wieder scharf machen. Wichtig ist, den Zahngrund stets auszuschleifen und die Zahnspitzen exakt herauszuarbeiten. Je prägnanter die Zähne herausstehen, desto leichter wird es dir fallen.
  • Jeweils immer wieder zwischendurch den Schraubstock lösen und das Bandsägeblatt nachziehen, bis du einmal herum bist
  • PS: Wenn du dir mit einem Textmarker die Anfangsstelle markierst, weißt du genau, wo du begonnen hast

Wie oft können Bänder geschärft werden?

Das entscheidet größtenteils die Qualität des Bandes. Hochwertige Bänder mit konstanter Teilung sind deutlich langlebiger und können öfter geschärft werden als ihre preisgünstigen Kollegen.


Wir freuen uns über deine Meinung zum Thema:


Wir freuen uns über deine Meinung zum Thema:

Begriffe nach denen auch gesucht wurde:

bandsägeblatt schärfen Bandsägeblätter schärfen bandsägeblatt schärfen preis