8 Tipps für die richtige Bedienung deiner Bandsäge

Die Bandsäge zu beherrschen ist immer eine kleine Herausforderung. Sowohl in Sachen Sicherheit, als auch durch die eigenen Ansprüche an ein akkurates Schnittergebnis gibt es einige Dinge zu beachten, wenn du mit einer Bandsäge arbeitest.

Abstand zum Bandsägeblatt

Wir vom Bandsäge Ratgeber haben wir ein paar wichtige Regeln und Tipps zusammengestellt:

  1. Feste Auflage
    Es versteht sich von selbst, dass dein Werkstück stets sicher und fest auf dem Sägetisch aufliegen sollte. Dies ist vorallem bei Rundhölzern mit keiner planen Auflagefläche zu berücksichtigen.
  2. Saubere Werkstücke verwenden
    Bei verschmutzten Werkstücken lohnt es sich, vorher den Dreck etwas abzukehren. Das hält dein Sägeband und auch deine Bandsäge selbst sauber
  3. Rollbock bei langen Werkstücken verwenden
    Bei besonders langem Material solltest du auf der Annahmeseite einen Rollbock als zusätzliche Auflage verwenden. Das erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern verschafft dir auch ein präziseres Schnittergebnis.
  4. Genügend Abstand zum Sägeblatt
    Genügend Abstand zwischen Fingern und Sägeblatt ist wichtig. Nutze gegebenenfalls einen Schiebestock.

    Deine Hände sollten mindestens 10cm Abstand zum Sägeblatt einhalten. Gegebenenfalls greifst du besser auf einen Schiebestock zurück.

  5. Spanfreie Laufräder
    Der Belag der Laufräder – insbesondere das untere Laufrad – sollte immer speziell spanfrei sein.
  6. Pause einlegen
    Bei langen Sessions solltest du zwischenzeitlich immer mal eine kleine Pause einlegen um dein Sägeblatt nicht übermäßig zu überhitzen und somit den Verschleiß in die Höhe zu treiben
  7. Stumpfe Bänder auswechseln
    Man redet im Fachjargon vom Bänder quälen, wenn sie bereits verlaufen und über ihre Zeit hinaus benutzt werden. Das kann zu kleinen Haarrissen und schlimmstenfalls zum Zerbrechen des Sägebandes führen. Deswegen solltest du stumpfe Bandsägebänder zeitnah und konsequent auswechseln.
  8. Bänder entspannen
    Nach der getanen Arbeit mit der Bandsäge ist es von Vorteil, die Sägebänder leicht zu entspannen. Dazu einfach die Umlenkrollen etwas lockern.

Extra-Tipps für kurze Sägebänder

Bei kompakten Bandsägen, die Sägeblätter von teilweise unter 2 Metern verwenden, solltest du insbesondere noch auf folgende Dinge achten:

  • Dein Sägeband sollten nicht zu stark gespannt sein
  • Lege bei längeren Sessions öfter mal eine Pause ein. Durch das kurze Band wird jede Stelle öfter in Anspruch genommen und strapaziert. Dadurch werden sie heiß und verschleißen vorzeitig.
  • Aus eben diesem Grund solltest du auch zu hochwertigen Premium-Sägebändern greifen
  • Dein Sägeband sollte sich selbstständig in dein Werkstück ziehen – ohne dass du überdurchschnittlich großen Druck ausüben musst. Dieser könnte nämlich zum Reissen des Bandes führen.
Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Chris Donner

Hallo. Mein Name ist Chris – mein Team und ich helfen dir bei der Suche nach der passenden Bandsäge für dein nächstes Projekt. Dabei blicken wir auf viele Jahre Erfahrung zurück. Angefangen hat alles mit einem Hobby für Werkstatt und Modellbau heraus. Daraus wurde ganz schnell Leidenschaft, die in zahlreichen Projekten in und um die Werkstatt mündete. Auf diese Weise hatten wir regelmäßig mit verschiedenen Bandsägen zu tun, viele Modelle ausführlich angeschaut und langfristig getestet. Gerne teilen wir in diesem Ratgeber unsere Erkenntnisse mit dir und beleuchten über 15 Modelle hinter ihre bloßen technischen Angaben und Marketing-Schlagworten. Wir geben dir klare Kaufempfehlungen sowie Tipps für leistungsstarke Maschinen für verschiedene Einsätze und Geldbeutel.Diese Aktivitäten sind in der Branche nicht unentdeckt geblieben. Wir pflegen über Bandsäge Test rege Kontakte zu diversen Herstellern von Bandsägen und Zubehör. Die Nähe zum Markt erlaubt es uns auch, brandaktuell über neue Produkte zu berichten und sie zeitnah vorzustellen. Das natürlich in 100% objektiven Praxistests. Wir hoffen, dir damit die ein oder andere Kaufentscheidung zu erleichtern und beim Handwerken und Basteln mit nützlichen Tipps und Tricks zur Seite zu stehen.