Test: Bosch GCB 18 V-LI Professional Akkubandsäge

 

Bosch GCB 18 V-LI Professional
jetzt auf Amazon.de kaufen

Etwas schwerer als die auch schon getestete Milwaukee M12BS kommt die Bosch GCB 18 V-LI daher. Sie wiegt 3,8kg und misst knapp 35cm Länge. Damit passt sie auch an unwegsame und schwer erreichbare Orte und lässt sich besonders flexibel einsetzen. Soviel zur Theorie: der folgende Test zeigt die wendige Akkubandsäge in der Praxis.

  • Hersteller: Bosch
  • Gewicht: 3,8kg
  • Sägeblattlänge: 733mm
  • Sägeblattbreite: 12,7mm
  • Leerlaufdrehzahl: 2,7mm
Passende Sägeblätter für deine Bosch Akkubandsäge.

Inspirationen, Schnittvorlagen und tonnenweise Ratschläge findest du in unseren Buchempfehlungen.

Die Sägeleistung geht mit 162/min in Ordnung. Das reicht im um im Test Holz und Metall sauber zu trennen, Rohre zu zerlegen oder dank der 12,7×0,5 mm breiten Sägeblätter auch kleine Formen zu sägen. Die Schnittkanten waren dabei stets sauber und ohne große Rauhung. Die Vibrationen der Bosch GCB 18 V-LI Handbandsäge hielten sich in Grenzen, waren jedoch spürbarer als die der Makita 2107FK oder der Milwaukee M12BS.

Punkten kann die Bosch GCB 18 V-LI bei der großen Schnitttiefe von bis zu 63,5mm. Hier solltest du auch bei größeren Werkstücken genügend Raum zum Sägen finden. Auch der Premium-Lithium-Ionen-Akku weiß zu gefallen und hielt bei uns bis zu 250 Schnitte. Dank der patentierten Electronic Cell Protection (ECP) ist dieser zusätzlich noch gegen Überlastung und Tiefenentladung geschützt. Hier hat Bosch ein gutes Feature-Paket mit sinnvollen Funktionen geschnürt.

Die robusten Sägeblätter der Bosch GCB 18 V-LI ließen sich leicht wechseln. Für die verschiedensten Projekte hält Bosch für seine Handbandsäge genügend Sägeblätter und hochwertiges Zubehör bereit.

Fazit:

Etwas vibrationsreicher als die anderen Testkandidaten kommt die Bosch GCB 18 V-LI daher. Dafür bietet sie im Testfeld auch die größte Schnitttiefe und den besten Akku. Wenn du einen guten Allrounder von einem deutschen Markenhersteller suchst, liegst du hier genau richtig.

Bosch GCB 18 V-LI Professional

8.575

Bedienbarkeit

9/10

    Schnittqualität

    9/10

      Sägeleistung

      8/10

        Preis- / Leistung

        9/10

          Pro

          • gewohnte Markenqualität
          • großes Sortiment an Sägeblättern und Zubehör
          • hohe Schnitttiefe
          • Überlastungsschutz

          Contra

          • könnte vibrationsärmer sein

          Diese Testberichte könnten dich auch interessieren: